NEWS

Probebetrieb wieder aufgenommen, obwohl neue Ideen Opfer der Pandemie wurden

Guter Dinge, dass sich das Virus bald verziehen würde, beschlossen wir an der ordentlichen Hauptversammlung anfangs März 2020, neue Ideen in unser Jahresprogramm aufzunehmen. So entschieden wir uns beispielsweise, den traditionellen und sehr beliebten Risotto-Plausch im Sommer auszudehnen.

Der Plan war, erstmals am Freitagabend, 10. Juli 2020 bei der Turnhalle Wasen die «(L)Oeli Chiubi» durchzuführen. Ein neuer Anlass, um nebst der Dorfbevölkerung auch junge und junggebliebene Leute aus der Gegend anzusprechen. Am Samstag-abend, 11. Juli, sollten das vertraute Platzkonzert und der Risottoplausch folgen.

Risottoplausch am Platzkonzert

Premiere der «(L)Oeli Chiubi» erst im 2021

Leider hat es die Corona-Pandemie anders gewollt – wir mussten die beiden Anlässe absagen und hoffen auf die Premiere respektive Durchführung im Sommer 2021. Es ergeht uns Wase-Musikantinnen und -Musikanten gleich wie vielen anderen Vereinen und Organisationen: Die Corona-Pandemie macht einen gewaltigen Strich durch die Jahresplanung 2020.

Neue Ideen im Jahresprogramm

Motiviert, unsere neuen Ideen auf dem Tätigkeitsprogramm in die Tat umzusetzen, pfiff uns das COVID-19-Virus zurück. Normalerweise treffen wir Musikantinnen und Musikanten uns bis zu 80 Mal unter dem Jahr. Der Verein nimmt engagiert am Dorfleben in Wasen teil: Führt Konzerte, Jubilarenständli, die Raclettestube am Weihnachtsmärit und weitere Veranstaltungen durch und umrahmt die Nationalfeier, den Neujahrs- sowie Oster-Gottesdienst musikalisch. Wir verreisen aber auch mal gemeinsam oder rocken die Skipisten.

Skiweekend Grindelwald 2020

Bislang mussten wir lange Zeit auf das Proben sowie die meisten geplanten Anlässe und Wettbewerbe verzichten sowie unsere eigenen absagen. Doch wir schätzen uns glücklich, dass die Jahreskonzerte der Wase-Musig im Januar 2020 noch stattgefunden haben und wir anfangs März gemeinsam ein Wochenenden beim Skifahren geniessen durften.

Jubilarenkonzert

Neu seit diesem Jahr dürfen unsere Jubilarinnen und Jubilaren wünschen, ob sie oder er uns Musikantinnen und Musikanten bei sich zuhause für das Geburtstagsständli empfangen oder das Jubilarenkonzert in der Aula Wasen, erstmals am 25. Oktober 2020, besuchen möchten. Wir hoffen, dieses mit genügend Abstand, nötigenfalls in der Turnhalle Wasen, durchführen zu können.

Ständli im Alterszentrum Sumiswald

Wettbewerbe als Ziel

Ebenso wichtig ist der Musikgesellschaft Wasen die Teilnahme an Musikfesten – Emmentalische Musiktage oder Blasmusikwettbewerbe auf Kantonaler und Eidgenössischer Ebene sowie anderweitige Anlässe der Blasmusikszene. Mit einem solchen Ziel vor Augen, macht das Proben und zusammen Musizieren doppelt Spass, so die allgemeine Meinung im Verein. Im Juni dieses Jahres wäre der Emmentalische Musiktag in Oberburg auf dem Programm gestanden. Leider fiel auch dieser dem Corona-Virus zum Opfer. Ebenso wie der Ersatz-Event für den abgesagten Musiktag sowie der 2. Emmental March Contest in Oberburg anfangs September.


Seit Ende August haben wir die traurige Gewissheit, dass unser Höhepunkt im nächsten Jahr, das 35. Eidgenössischen Musikfest Interlaken 2021, bereits vorbei ist. Die Auswirkungen der Corona-Situation erlauben keine sichere Durchführung des EMF21, weshalb das OK das grosse Blasmusikfest absagen musste. Doch die Wase-Musig gibt nicht auf: Wir schauen vorwärts, proben fleissig und hoffen, dass wir das Jubilarenkonzert im Oktober sowie die Jahreskonzerte im Januar 2021 durchführen können.

Wir halten dich auf dem Laufenden – hier auf unserer Website wie in den sozialen Medien. Schön, dass du uns auf Instagram und Facebook folgst.

Text: Franziska Dubach