NEWS

Gleich zwei Siege in Emmen!

Unsere Trophäen, die wir mit nachhause ins Emmental gebracht haben.

Wir haben am 18. Juni 2022 als Gastformation äusserst erfolgreich am 30. Luzerner Kantonal-Musikfest Emmen teilgenommen: An der abendlichen Rangverkündigung durften wir gleich zwei Mal den Pokal für die beste Leistung abholen – einmal für den besten Konzertvortrag und und einmal für die beste Marschmusik-Darbietung in der dritten Stärkeklasse Harmonie. Wir sind stolz, gleich mit zwei solchen «Chüble» ins Emmental zurückgekehrt zu sein. Und, dass wir so unseren Doppelsieg an einem Kantonalen Musikfest nach Thun 2019 wiederholt haben. Lese weiter und erfahre, wie wir das Fest in Emmen erlebt haben.

Am 30. Luzerner-Kantonalen Musikfest in Emmen 2022.

Am frühen Morgen fuhren wir mit dem Car in Richtung Emmen LU. Auf die gute Erfahrung am letzten Kantonalen Musikfest zählend, frühstückten wir auch diesmal gemeinsam unterwegs. Wenn das nicht ein gutes Omen war …!

Schweiss als engster Begleiter

Nach dem Empfang um 8.20 Uhr stand bereits das Einspielen auf dem Programm. Die Sonne strahlte an diesem Tag um die Wette. So schwitzten wir bereits ein erstes Mal bei unserem Marsch Richtung Einspiellokal. Die Nervosität stieg und kurz vor 10.29 Uhr fanden wir uns beim Musikanteneingang vom Le Théâtre, unserem Konzertlokal ein. Wir versuchten unser Bestes –  beim Aufgaben- wie bei unserem Selbstwahlstück: Die «Ouverture du septième sceau» wie «Fields of Honour – Battle oft the Somme» gelang uns gefühlt nicht schlecht, aber wir hatten auch schon bessere Versionen. Zu sagen bleibt noch, dass wir in der dritten Stärkeklasse Harmonie gegen nur drei weitere Vereine antraten. Anders als im Berner Verband haben die Luzerner nicht so viele Vereine in dieser Stärkeklasse, die an Kantonalen Musikfesten teilnehmen.

Das Mittagessen im Zelt war alles andere als erfrischend. Es war so drückend heiss, dass der Schweiss bei allen in Strömen floss. Anschliessen hiess es, Uniform komplett montieren und sich auf die Paradestrecke begeben. Das Thermometer beim Start zur Marschparade zeigte 36°C! Auch für uns Wäselerinnen und Wäseler kein Schleck. Aber wir meisterten die Strecke ohne, dass jemand kollabierte.

Feschtzyt z’Emmen

Nach dem Gesamtfoto konnten wir unser Tenü endlich etwas erleichtern. Trotz der grossen Hitze genossen wir ein wunderbares Musikfest: löschten unseren Durst, probierten das abwechslungsreiche Speisenangebot in der Foodmeile aus und frönten den verschiedenen Unterhaltungsgruppen.

Um 22 Uhr war es soweit und die Rangverkündigung startete. Wir bereits erwähnt, durften gleich zwei Mal den Pokal für die beste Leistung abholen: für den besten Konzertvortrag sowie für die beste Marschmusik-Darbietung. Glücklich kehrten wir nach Mitternacht mit unseren zwei «Chüble» ins Emmental zurück. Wir sind stolz, dass es uns gelungen ist, unseren Doppelsieg vom Kantonalen Musikfest 2019 in Thun, am Musikfest Emmen 2022 zu wiederholen.

Festimpressionen